Am Freitag, dem 20.02.2015, kam Johannes Peuling, Leiter der Agentur Gesundheitscampus Bochum, der Einladung von Werner Brüning, Vizepräsident der Hochschule für Gesundheit (hsg), gerne nach, sich über den Fortschritt der Baumaßnahme der neuen Hochschulgebäude zu überzeugen.
„Es ist natürlich schön, direkt vor Ort zu sehen, wie das Neubauprojekt der Hochschule, welches wir seit 2009 intensiv begleitet haben, letztlich zur Vollendung kommt“, zeigte sich Peuling beeindruckt von der Baustelle. „Und ich bin überzeugt, dass die Eröffnung des neuen Hochschulbaus, aber vor allem auch des Veranstaltungsgebäudes, das Mensa, Veranstaltungs- und Kongressräume sowie Bibliothek vorsieht, den bisher wichtigsten Meilenstein in der Entwicklung des Campus darstellen. Man kann sich jetzt schon bildlich vorstellen, wie hier demnächst das gemeinsame Arbeiten und Lernen in dieser inspirierenden Atmosphäre aussehen wird.“
Gemeinsam wolle man an der erfolgreichen Zusammenarbeit festhalten und hat hierzu schon weitere Projekte im Sinn. Besonders die Zusammenarbeit aller Akteure des Gesundheitscampus, von der Hochschule über die Forschungsinstitute, die Gesundheitsbehörden hin zu Unternehmen oder Weiterbildungsträgern soll dabei im Vordergrund stehen.
Werner Brüning freut sich auf den Umzug in die Neubauten: „Wir wissen um die Bedeutung des Gesundheitscampus und sehen die Chancen, aber auch die Herausforderungen für die Hochschule an dem neuen Standort. Die Gemeinschaftseinrichtungen bieten beste Voraussetzungen für die Bildung umfangreicher Synergien unter den Akteuren des Gesundheitscampus.“
Der Umzug der Hochschule in die Neubauten wird in zwei Etappen im Mai und August 2015 vollzogen.